Pattydoo hat das Filztäschchen Lulu vorgestellt und ich weiss sofort, die möchte ich aus Leder nähen.
Lederresten habe ich bereits zu Hause liegen, die nur darauf warten verarbeitet zu werden. Dieses Leder ist recht weich. Ich bin nicht so sicher, ob es sich als Tasche gut eignet – aber ein Versuch ist es wert.
Farbig passendes Accessoire zu finden, ist in diesem Fall nicht so einfach. Glücklicherweise werde ich in Winterthur fündig.
Das Gurtband habe ich mit Webband verziert und die Lederkante an der Vorderkante mit der Zackenlitze etwas verstärkt. Den Magnetknopf auf der Aussenseite habe ich mit einer „Blume“ verdeckt. Dazu habe ich einen Kreis auf die Leder Vorderseite gezeichnet und unbedingt auch auf Vorderseite mit Schere rund ausgeschnitten, sonst wäre es nicht sauber geworden.
Pattydoo-Schnittmuster sind wie gewohnt, sehr unkompliziert nachzuarbeiten.
Einstellungen Leder nähen
Ledernähen geht mit meiner Bernina B560 spielend. Es wird nicht die letzte Ledertasche bleiben.
Stichlänge: 3.5
Druck 26
Stich 1
Oberfadendruck 3.75
Fakten
Leder: Günstige Lederrest von Ryffel in Winterthur. Da gibt es Reste in allen Grössen.
Accessoires: Hatte Schwierigkeiten den richtigen Farbton zu finden für die Accessoires wie Band, Zackenlitze etc. Fündig wurde ich bei Bolli, Winterthur.
Die Tasche ist weich und hätte eine Einlage gebraucht um wirklich stabil zu werden.
Schnittmuster: Pattydoo Lulu
Verschluss, recycelter Magnetverschluss einer anderen Tasche
Fazit
Meiner grosse Tochter hat die Handtasche zu Weihnachten bekommen. Ihr Portemonnaie und die Lippenpomade passen perfekt rein. Viele Jahre lang wird sie wahrscheinlich nicht überdauern, da das Leder tatsächlich sehr weich ist. Sie verwendet sie sehr gerne, wenn wir gemeinsame Ausflüge in die Stadt machen. Allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis ich auch für die Kleine eine so schöne Tasche nähen werde. Ihr werdet es hier lesen können.
update Juli 21017
Trotz regem Gebrauch, ist das Leder noch in sehr gutem Zustand. Einzig die Enden der Zackenlitzen sind etwas ausgefranst. Darum habe ich die beim zweiten Täschchen – diesmal Bommeln – direkt zwischen dem Mittel- und Rückenteil angenäht. Welche Version gefällt euch besser?