Lulu Täschchen aus Leder zum Zweiten

Dieses Ledertäschchen von Pattydoo ist tatsächlich schnell gemacht. Das passende Material zu suchen dauert fast länger, als das nähen an sich. Ende 2016 habe ich bereits eine bordeauxfarbene Version genäht für die grosse Tochter.

grüne Ledertasche Lulu mit Magnetverschluss und grauen Bommeln
grüne Ledertasche Lulu mit Magnetverschluss und grauen Bommeln

Leder und Zubehör

Das Leder haben meine Kleine und ich schon länger in Zürich gekauft. Es ist ein günstiges Reststück – in einer ihrer beiden Lieblingsfarben – in einer etwas festeren Qualität. Heute morgen habe ich das nötige Zubehör gekauft.

Tolles Webband mit Vögeln
Tolles Webband mit Vögeln

Nähen

Das Leder liegt bereits zugeschnitten bereit. Jetzt kann ich loslegen. Zuerst besuche ich wieder Pattydoo’s Tutorial um keinen Schritt zu verpassen.

Zuerst clipse ich die Bommeln an die Rundung bei der Vorderseite. Damit sie an den Enden nicht ausfransen, klemme ich sie zwischen das Hinter- und Mittelteil während ich dieses festclipse. Da bereits das Trageband angebracht ist, ist es etwas niffelig um in einem Zug rundherum zu nähen. Zusätzlich haben die Bommeln weniger als die 5 mm Nahtzugabe, was bedeutet, dass ich es doppelt annähen muss. Einmal die 5 mm und danach noch mit dem Füsschen 5 (Blindstichfuss) an der Kante entlang.

Beim letzten Täschchen fuselt die Zackenlitze an den Enden etwas aus. Damals habe ich es nicht so gemacht und ich hoffe es wird diesmal besser.

Das Leder zu nähen ist auch diesmal kein Problem. Es transportiert jedoch nicht immer ganz gleichmässig. Für Perfektionisten ist das nicht so toll, ich kann aber recht gut damit leben.

Das sind meine Einstellungen zum Leder nähen:
Stichlänge: 3.5
Druck 40
Stich 1
Oberfadendruck 3.75

die Bommeln sind in Mittelteil eingenäht
die Bommeln sind in Mittelteil eingenäht

Magnetverschluss

Anschliessen habe ich mit viel Mühe die Magnetfüssli durchs Leder gedrückt. Am besten geht es mit einem dünnen Schraubenzieher. Ich platziere ihn korrekt auf dem Leder und schlage mit dem Hammer drauf. Das habe ich ein paar mal gemacht, bis der Schlitz gross genug ist. Dann lege ich ein Stück Leder hinter das Magnet und nähe mit dem Reissverschlussfüsschen (Nr. 4) im Kreis an. Dabei drehe ich immer etwas am Leder. Das sieht recht gut aus. Anschliessend schneide ich das übrige Leder an der Rückseite mit der Schere aus.

Weiter wird nun das Vorderteil auch ans Mittelteil genäht und erst dann die korrekte Position für den vorderen Magnetverschluss gesucht. Das wird enstprechend dem Gegenstück erledigt. Jedoch ist das Bedecken des Magnets etwas anspruchsvoller. Zuerst habe ich die Bommelbordüre wieder knappkantig angenäht und anschliessend das Blümchen auf das Vorderteil.

Vernähen

Abschliessend ist wie immer die ungeliebteste Sache zu erledigen; alle Fäden versäubern und verstäten. Bei diesem Mal habe ich extra nie doppelt genäht um zu verstäten, sondern dies von Hand erledigt. Es fällt beim Leder, meiner Meinung nach, nämlich stärker auf.

Lederhandtasche von der Seite
Lederhandtasche von der Seite

Fakten

Leder: Ryffel Zürich
Bommeln, Stickband. Gurtband und Schnallen: Kunt und Bunt, Effretikon
Magnet: Bernina Zürich
Schnittmuster: Lulu von Pattydoo, Gratis

Fazit

Dieses Leder ist um einiges fester, das Täschchen labbert nicht so. Das grau der Bommeln sieht nicht so gewaltig aus, finde ich jetzt. Wahrscheinlich weil es der Rückseite des Leders sehr ähnlich ist. Das Gurtband ist 30 mm breit, das Stickband jedoch nur 10 mm und das ist eher etwas schmal. Dafür ist das Stickband wunderschön. Die Kleine hat es mit Freuden genommen und sofort mit ihren Kleinigkeiten gefüllt.

Mädchen-Handtaschen in Leder
Mädchen-Handtaschen in Leder
Süsse Ledertäschchen einfach nähen
Süsse Ledertäschchen einfach nähen
Tagged , , , , , , , ,

1 thought on “Lulu Täschchen aus Leder zum Zweiten

Comments are closed.