Vor Längerem habe ich das Wasserfallshirt Scarlett von Pattydoo bereits einmal genäht. Glücklich war ich damit aber nicht; unter anderem sind alle Zwillingsnähte aufgegangen. Demzufolge habe ich erneut zum Schnittmuster gegriffen – was sich als Fehler herausgestellt hat – um mit dem selben Stoff einen zweiten Versuch zu starten.
Zuschnitt und Verarbeitung
Für den Bauch habe ich etwas mehr (ca. 5mm mehr) Zugabe gemacht. Den dünnen Jersey habe ich mit dem Rollschneider ausgeschnitten. Nachfolgend alles schön genäht. Nähen nach Pattydoo Videos ist tatsächlich ganz einfach. Diesmal sehen die Nähte sehr ansprechend aus. Zu beachten ist, dass bei dem dünnen Stoff ein Teil vom hinteren Stoff nicht greift und somit ein Loch gibt. Daher sind die 7mm (minimum) Nahtzugabe also sehr wichtig.
Ach ja, die Ärmel habe ich noch kurz gemacht. Mein Schnittmuster ist mit den Dreiviertel-Ärmen. Mir ist nicht in den Sinn gekommen, dass Pattydoo’s Schnitte jeweils zusammen passen und ich bei der Ella kurze Ärmel hätte. Das habe ich erst danach wieder gelesen. Demzufolge habe ich es anhand eines T-Shirts abgemessen: in der Länge ca. 5 cm von der Achselnaht, grad abgeschnitten.
Schreck bei der Anprobe
Jetzt ist fast alles genäht; es fehlen nur noch die Säume – aber ich glaub ich geb’s auf. Bei der Anprobe spannt das Shirt über die Brüste und noch mehr über den Bauch. Bei dem dünnen Stoff sieht man einfach alles – sogar den Bauchnabel 🙁 Dementsprechend gibt es auch kein Tragbild. Hätte ich bloss zuerst meine Masse genommen und den Schnitt angepasst.
Fakten
Stoff: Fabrikladen Fehraltorf, dünner Jersey in Rosa
Schnittmuster: Wasserfallshirt Scarlett Pattydoo
Grösse 38, etwas mehr um den Bauch herum.
Fazit: Es kommt doch noch gut
Hätte ich bloss zuerst meine Masse genommen und das Schnittmuster nochmals angepasst. Schliesslich habe ich im letzten Jahr doch etwas zugelegt in der Körpermitte.
Heute habe ich mich mit meiner Nachbarin unterhalten – und jetzt passe ich die Scarlett für sie an. Seitlich etwas enger und unten kürzer, es sieht ganz hübsch aus an ihr.
Jetzt hat das Wasserfall-Shirt doch noch seine Daseinsberechtigung. 🙂
…und eine Freude machen ist doch erst recht schön.