Ledersandalen Reparatur

Dass Schuhe grösser werden, passiert mir sozusagen nie – jedenfalls nie bei denen, wo ich froh wäre. Aber auf meinen Leder-Sandalen beginnen meine Fersen fast einen Zentimeter hinter dem Fussbett. Dafür habe ich bei den Zehen noch mehr als genügend Platz. Eigentlich sind es bequeme Sandalen – also habe ich nach einer Lösung gesucht.

Ich habe im Schuhgeschäft mit Schuhmacher im Bahnhof in Zürich mein Problem geschildert. Kein Problem, für ca. 30 Franken können sie das machen. Natürlich nicht gleich – ich stehe kurz vor Ladenschluss da. Das heisst ich komme ein anderes mal wieder, mit Ersatzschuhen. In nächster Zeit ist aber keine Möglichkeit wieder nach Zürich zu fahren. Darum versuche ich es einfach selber.

Zuerst halte ich den Lederriemen unter die Nähmaschine, ob es überhaupt möglich ist. Etwas knapp, sollte aber klappen. In dem Moment bedenke ich zu wenig, dass der Riemen ja noch kürzer wird, da ich ja mindestens noch einen Zentimeter abschneide.

Sandale reparieren

 

Reparatur der Sandalen

Ich zeichne oben und unten den Rand der verdeckten Teile an. Anschliessend ziehe ich am Riemen und durchschneide ihn in der Mitte der verdeckten Stelle mit meiner normaler Schere durch. Am längeren Band zeichne ich 1 cm ein. Bis knapp dahin löse ich die Nähte, jeweils je einen Stich weniger. Auch den Leim und die zwei Teile, also das Leder und der untere Stoff, voneinander lösen.

Beim einen Riemen fädle ich ihn aus für das anzeichnen. Um ihn wieder einzufädeln klebe ich ein leicht ablösbares Klebeband auf die geöffnete Kante, damit es nicht kaputt geht. Wichtig ist natürlich, dass es vor dem nähen eingefädelt ist. Beim zweiten Riemen ziehe ich ihn soweit hervor, dass ich die nachfolgenden Arbeiten problemlos machen kann.

Die beiden frischen Kanten klebe ich jetzt mit Klebstreifen gut zusammen. Anschliessend wird es an der Doppelt gelegten Fläche doppelt mit der Nähmaschine angenäht.Ich verwende eine Ledernadel und normales Nähgarn, da ich nichts anderes zur Verfügung habe. Für meine Nähmaschine ist das Leder kein Problem. Anschliessend sofort die Klebstreifen lösen. Jetzt merke ich, dass es sehr eng ist unter der Maschine. Noch enger als angenommen. Die doppelte Teile schneide ich nach dem Annähen knapp ab.

Fazit

Man sieht nichts, und doch sitzen die Sandalen jetzt besser. Vielleicht hätte man noch mehr als 1 cm machen könne, aber dann wäre es noch enger geworden beim Nähen. Man sieht überhaupt nicht, dass sie verändert wurden.

 

Tagged , , , ,