Aus einem Resten blauem Winterjersey habe ich ein paar Trainerhosen für meine bald 6-jährige genäht. Bei Ottobre 4/16 wurde ich mit Little Basic fündig. Um schneller fertig zu sein, habe ich jedoch alle Taschen weggelassen. Beim Vorderteil musste ich dazu die Aussenkante einfach gerade verlängern. Die Aussennähte, Innennähte und danach den Schritt zu nähen ist mit der Overlock recht einfach.
Für den Bund habe ich ein Knopfloch genäht. Meine Nähmaschine macht das fast von alleine, nur fällt mir jeweils nicht ein, dass ich den Retour-Knopf drücken müsste um die Länge zu programmieren. Damit der Jersey nicht ausfranst, habe ich ein Stück Baumwollstoff mitvernäht. Nach dem versäubern des oberen Randes mit der Overlock, habe ich mit dem Zickzack (2) den Bund angenäht. Den Gummizug habe ich ganz altmodisch mit der Sicherheitsnadel eingezogen. Jetzt muss der nur noch in die richtige Länge bekommen. Das mache ich am liebsten direkt am Kind.
Rhinestone
Die Hose ist nichts aufregendes, dafür hat sie eine kleine Deko erhalten.
Den Glaskristallstein-Applikator von Tchibo habe ich bereits einige Jahre, aber er ist noch nie zum Einsatz gekommen. Drei Sterne habe ich aufgeklebt. Dafür benutzt man einen flachen Stift. Das habe ich überlesen und es mit einem grossen, runden getan. Zwischen die Hosenbeine habe ich ein Stück Holz gelegt, damit die Unterseite bestimmt keinen Schaden bekommt.
Die Sterne haben mehr als 90 Sekunden gebraucht bis sie geklebt haben. Möglicherweise habe ich wohl auch fest gedrückt, man spürt sie auf der Innenseite. Schlimmstenfalls klebe ich dann etwas Vlies drauf. Mal sehen wie das hält.
Fakten
Ottobre Schnittmuster Little Basic, 4/16
Breite 98, Länge 104 (Körpergrösse 102 cm) Beinlänge aber noch 2 cm länger gemacht.Winterjersey blau/grau melange von Kuntundbunt.ch
Stern-Nieten von Tchibo
Fazit
Schnell gemacht, Ziel erreicht und mal sehen wie die Deko hält.
Bei diesem Jersey bin ich nicht ganz sicher, in welche Richtung er dehnbarer ist.
Update
Die Deko hält problemlos, auch nach mehrfachem Waschen.