Zuschneidetisch

Zuschneidetisch Seite mit den Schubladen
Zuschneidetisch Seite mit den Schubladen

Ein Zuschneidetisch auf einer bequemen Höhe, mit Zwischenboden und genügend Platz um Nähdinge verstauen zu  können – dieser Wunsch hege ich schon länger. Mein Mann hat auch einmal eine Skizze angefertigt, aber zu eine Ausführung ist es nie gekommen. Heute, an seinem letzten Urlaubstag haben wir nochmals darüber geredet und er hat wieder gezeichnet. Plötzlich ruft er mich, wir besprechen einen Moment und sitzen kurz darauf im Auto um die nötigen Zubehörteile zu kaufen. Keine 5 Stunden später, habe ich meinen Zuschneidetisch auf Mass, wie ich ihm mir erträumt habe!

Wir haben nur 4 Rollen und die beiden Eket-Elemente kaufen müssen. Alle Holzteile hingegen sind von meinem ehemaligen Arbeitstisch ausgesägt. Glücklicherweise ist mein Mann gelernter Schreiner und macht solche Dinge nicht nur auf Wunsch, sondern auch noch in perfekter Ausführung. Es macht richtig Spass mit meinem neuen Rolltisch. Zum einen kann ich ihn ans Fenster schieben und mit Tageslicht arbeiten. Die Höhe ist mit 96 cm bei meinen 168 cm, sehr bequem. Der Tisch rollt nicht gleich weg und er ist sehr stabil. Um ihn zu bewegen muss man parken wie mit einem Auto. Die Rollen sind an einer Seite fix, an der anderen drehen sie im Kreis, lassen sich aber auch fixieren. Das geht jedoch etwas streng.
Direkt unter der Arbeitsplatte kann ich Dinge verstauen, damit die Arbeitsfläche immer frei ist. Ein richtiges Platzwunder ist mein kleiner Nähtisch auf jeden Fall. In zwei Schubladen und Kisten habe ich fast alle meine Stoffe verstauen können. Knöpfe, Gurtbänder, Reissverschlüsse usw. auch die haben ihr Plätzchen darin gefunden. Seht selbst auf den Fotos.

Mein Mann baut den Nähtisch zusammen
Mein Mann baut den Nähtisch zusammen

Die Schubladen habe ich übrigens gewählt, dass es von einer Seite her eher „ruhig“ aussieht.

Zuschneidetisch mit den Fächern
Zuschneidetisch mit den Fächern

Aussichten

Was ich noch anzupassen wünsche ist eine seitliche Halterung um den Lineal und die Schere versorgen zu können. Das folgt, sobald ich weiss wo es am besten hingehört.
Für die Fächer und die noch halbleere Schublade muss ich mich noch um eine schlaue Einteilung kümmern. Bisher habe ich einfach mal eingeräumt. Zusätzlich werde ich mir wieder ein Faltmodel aus Karton bauen, damit ich die Stoffe perfekt in die Schublade einräumen kann. Aber wie ist es, bei einem Umzug ist auch nicht alles sofort am richtigen Ort eingeräumt. Ich werde dann wieder berichten.

Fakten

Möbel von Ikea, Eket
Eichenholzplatte und Unterstellplatte sowie Räder von Coop, Bau und Hobby (Baumarkt)

Grössen
Tischplatte 70 x 105 cm
Höhe 96 cm
Eket Element 35 x 70 x 70 cm

Fazit

Manchmal hole ich ein Puzzle hervor und sitze dann eine Weile daran. Jetzt kann ich meinen Zuschneidetisch dafür her nehmen. Wenn dann doch etwas geschnitten werden muss, lege ich – sofern bereits ein grosser Teil zusammengesetzt ist – die Schneidematte darüber und schneide wie gewohnt. Wenn wir mal eine Party schmeissen, verwandelt er sich zum Stehtisch. Dank der Rollen ist er recht wendig. Er passt auch problemlos durch unsere Türen.

Wer den Tisch grösser haben möchte, könnte auch ein drittes Eket Element an die Stirnseite montieren. Im Gegensatz zum Kallax Regal – mit dem einige bereits einen rollbaren Nähtisch selber gemacht haben – ist es mit diesem Eket System sauber. Denn diese Möbel sind exakt halb so breit wie lang. Die Qualität der Schubladenauszüge ist übrigens auch sehr gut.

Mein Mann hat wirklich tolle Arbeit geleistet, ich bin stolz auf ihn und werde mich viele Jahre an meinem Schneidetisch erfreuen. Die ganze Arbeit habe ich übrigens nicht meinem Mann überlassen: für das Zusammenbauen der Ikea-Möbel war ich zuständig.

Wäre das auch etwas für dich? Ich hoffe du kannst dir auch deinen Traum-Schneidetisch zimmern (lassen).

Verlinkt mit Rums

Tagged , , , , ,

2 thoughts on “Zuschneidetisch

Comments are closed.