Mermaids aus Baumwoll-Popeline

Mermaids ottobre / hilco

Beim Durchblättern der aktuellen Ottobre – eine Lieblingsbeschäftigung meiner Grossen – ruft nicht nur der Mermaids Schnitt, sondern auch der gezeigte Stoff Begeisterung aus. Erfahrungsgemäss werde ich den Stoff nicht in meinen Stoffläden kaufen können, trotzdem goggle ich kurz danach; erfolglos. Ein paar Wochen später, stolpere ich aber trotzdem – dank Facebook – bei ZiczackZuck darüber. Nach kurzem E-Mailverkehr mit der Inhaberin bestelle ich den Stoff online. Die 8 Franken Postspesen haben mich im ersten Moment davon abgehalten, doch dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Bestellknopf angeklickt.

Freudige Überraschung von ZickZackZuck

Zwei Tage später ist der Stoff da, und die Postversandgebühren sind um 5 Franken tiefer als erwartet. Ich habe mich mächtig gefreut. Stoff sofort waschen und dann loslegen… aber nein, er bleibt doch erst eine Weile liegen.
Aber heute, wird Mermaids in Angriff genommen.

Tropfenverschluss

Ein Reissverschluss im Nacken ist meiner Meinung nach eher unbequem. Das nächste Schnittmuster auf dieser Seite “Waves” bringt einen Knopfverschluss mit, aber da ist  auch ein Formhalsbündchen mit dabei… was soll ich tun? Ich versuche es nun damit, dass ich den Schlitz mit dem Bündchen versäubere und den Halssauschnitt wie vorgegeben mit dem Halsausschnittbündchen machen werde.

Mermaids Ärmel

Die Ärmel-Aussenkanten habe ich mit dem Schmalkantfuss #64 genäht, und zwar mehrfach weil es so niffelig ist! Vielleicht liegt es aber auch noch daran, dass ich fälschlich mit einer Jerseynadel und zu wenig Druck (20) arbeite. Arbeitsvorbereitung ist die halbe Miete…

Oha, wie näht man nun diese Ärmelbänder?

In der Ottobre-Facebook-Gruppe finde ich den entscheidenden Tipp. Auch diesmal ist es wieder wie bei the fox and the pears. Die Streifenmitte markieren und anschliessend rechts auf rechts stecken von der Mitte (Achsel) aus. Die Streifen innen am Ärmel aufs Ende stecken. Dann etwas dehnen und an dabei die Nahtzugabe von Ärmel und Kleid ins Sandwich nehmen. Nahtzugabe kürzen auf 5mm, Knipse einschneiden in den Rundungen und Kante bügeln. Zweite Streifenkante um Nahtzugabe umklappen und auf Rückseite des Kleides kurz von Hand heften, geht schneller als zweimal Stecken und hält sicherer. Knappkantig absteppen, aber nicht mit Extrafüssli (5) weil das wird zu eng.

Halssausschnitt

Der Halssausschnitt wird links auf rechts gesteckt, gesteppt und dann um Nahtzugabe umgelegt und nach vorne geklappt. Ach das habe ich von Hand geheftet. Jetzt würde ich gerne Nähen, aber schön wärs… leider tobt ein Gewitter über unser Haus – Stecker raus bei der Nähmaschine.

Die Enden bei der Rückenmitte müssten umgefaltet sein. Das ist etwas niffelig. Dementsprechend habe ich diese Kanten von Hand geschlossen, nach innengeklappt und zugenäht. Sieht nicht super aus.

Anprobe

Das Kleid ist seehr weit, aus diesem Grund habe ich es in der Breite nochmals enger genäht. Das heisst, ich habe kurz unter der Ärmelnaht nochmals abgesteppt bis kurz vor dem Kleid-Ende. Jetzt ist es schon besser. Mal sehen ob ich die alte Naht nochmals auftrenne.

So jetzt fehlt nur noch der Knopf

Achso, der Knopf muss ja auch noch dran. Bei Pattydoo habe ich Hilfe gefunden. Schnell habe ich mit Stickgarn ein paar Luftmaschen gemacht und die zusammen mit einem Kopf angenäht. Perfekt ist es leider nicht.

Tropfenverschuss

Fakten

Schnittmuster: Mermaids, 18,  Ottobre 3/17
Grösse: 128 Länge, Breite 116
Stoff: Hilco, digitaldruck, Baumwolle, gekauft von ZickZackZuck
Stoffgrösse 95 cm (wie im Heft angegeben für Grösse 128)

Fazit

Nachdem ich es enger gemacht habe sitzt das Kleid recht gut. Meine Tochter hat es heute kaum mehr ausziehen wollen – obwohl sie der Falt in der Kleidmitte noch stört. Sie hätte gern, wenn ich es erst bügle… haha. Ich habe recht viel Stoff übrig und werde evtl. noch ein Röckli nähen. Für die Ärmel und Ausschnittstreifen habe ich, anders als im Heft, den hellen Stoff genommen. Es sind somit noch je ca. 33cm von beiden Bordüren vorhanden.

Die Tragebilder werden noch folgen, versprochen… und hier sind sie:

Mermaids Tragebild
Mermaids Tragebild

 

Mermaid Kleid aus Baumwoll-Popeline
Mermaid Kleid aus Baumwoll-Popeline
Tagged , , , , , , ,

2 thoughts on “Mermaids aus Baumwoll-Popeline

  1. Hi, ich hab Stoff und Schnitt auch grad daheim liegen, traue mich aber noch nicht so recht daran, da ich die Anleitungen von Ottobre extrem kompliziert finde. Vielleicht klappt es ja, mit deinen Anmerkungen besser. Die Idee mit dem Knopf statt Reissverschluss hab ich mir auch schon überlegt…
    Wie groß/kräftig ist denn deine Tochter? Meine ist 116cm groß aber sehr schlank, daher hatte nähe ich auch alles immer eher in Länge 128… Ist die 116 in der Weite auch noch zu breit?
    LG
    Valerie

    1. Hallo Valerie
      Ja, die Beschreibungen bei Ottobre sind extrem kurz gehalten – aber eigentlich steht trotzdem immer alles da. Es würde mich sehr freuen, wenn dir meine Anmerkungen weiterhelfen können.

      Das Kleid ist sehr breit, du kannst es sicherlich auch viel enger nähen. Am besten misst du es aus.
      Meiner Tochter ist schlank und Ihre Kaufgrösse ist aktuell bei 134. Bei fast allen Schnittmustern kann ich 2 Nummern enger nehmen dann passt es.
      lg Sibylle

Comments are closed.