Spielkarten-Tasche UNO

20170405-_MG_0320-2017-04-2-20-12.jpg

Die Kartonhülle für mein UNO ist schon vor Urzeiten kaputt gegangen. Die – wahrscheinlich bald antiken – Karten halten nur noch durch ein Gummiband. Als die viereinhalb Jährige zum ersten Mal Uno spielen möchte, zerbröselt das Gummiband endgültig.

In den Untiefen des Internets finde ich eine tolle Anleitung für eine Spielkarten-Tasche. Du findest den Link am Ende meines Beitrags. Mein Uno-Täschchen nähe ich in einer leicht abgeänderten Version. Dafür verwende ich nur vorhandenes Material. Statt S320 Vlies – keine Ahnung was das ist – nehme ich H250. Ich verzichte auf Druckknöpfe, da ich es lieber mit Klett nähe.
Ach ja, mein Stickmodul soll auf Verwendung finden für dieses Projekt.

20170405-_MG_0315-2017-04-2-20-12.jpg
Wohin soll ich UNO schreiben? Auf die Klappe, auf das Vorderteil oder … Ich bin Unsicher, ob dass es auf der Klappe genug Platz hat und entscheide mich für die Unterkante. Im Tutorial ist da nämlich eine Folientasche vorgesehen und somit habe ich einen Anhaltspunkt. Wie genau es gefaltet wird, sehe ich nämlich erst später. Stand: von der eckigen Kante unten auf 11cm ist die Mitte ( 8cm + 6.5/2). Soweit so gut, leider gerät es irgendwie doch nicht ganz in die Mitte der Stoffbreite… mal sehen wie es zum Schluss aussieht.

UNO gestickt

Nähen nach Spielkarten-Tasche Tutorial

Ich habe alles nach Anleitung gemacht bis Schritt 16. Da ich Klett statt Knöpfe ausgesucht habe, muss ich nun den korrekten Platz dafür finden. Ich habe bereits am Anfang meinen Klett an der selben Stelle wie die Knöpfe angesteckt, (Aussenstoff ca. 3.5 cm von eckiger Kante, Innenstoff ca. 3cm von runder Kante) probiere ich nun mit zusammenfalten aus, ob es passen könnte. Den Klett am Innenteil habe ich nun noch etwas nach oben geschoben – es scheint zu passen. Jetzt nähe ich den Klett an. Danach gehe ich mit Schritt 16 weiter.

Da nun die Klappe doch etwas leer ist, habe ich mit ein paar Schnittresten von Flexfolie noch ein paar einfache Dreiecke auf die Klappe gebügelt.

Das Projekt gefällt mir gut. Ich werde für weitere Kartenspiele wieder eines nähen, da bin ich sicher.
Jetzt freue ich mich auf weitere UNO-Spiele. Meine Kleinen sind recht gut darin und es macht uns allen Spass.

20170405-_MG_0318-2017-04-2-20-12.jpg
Spielkarten-Tasche mit Anleitung

Deine Sibni

Fakten

Stoff: grüner Babycord, Baumwollstoff Beeren, beides Bolli, Winterthur.
Schnittmuster und Tutorial: http://www.selbernaehen.net/kostenlose-schnittmuster/spielkartenetui/#1481815805197-b0363705-d31b
Ich denke H250 von Vlieseline ist ok für dieses Projekt. Mein Babycord ist ja auch noch etwas dicker als normale Baumwolle.
Dass ich die Mitte beim Stickprojekt nicht ganz getroffen habe, fällt nicht sofort auf. Unglücklich ist nur, dass meine Nadel gebrochen ist und darum ein paar Stiche beim U nicht ganz so sauber sind.

 

selbstgenähte Spielkartenverpackung für Uno und co.
selbstgenähte Spielkartenverpackung für Uno und Co. mit Link zur Anleitung
Tagged , , , , , , , , , , ,